zur Desktop-Ansicht wechseln. zur mobilen Ansicht wechseln.

Allgemeine Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme an Veranstaltungen von Nickstories e.V.

1. Veranstalter

Veranstalter ist der Verein Nickstories e.V., eingetragen im Vereinsregister Kaiserslautern (VR 30198), vertreten durch die für die Organisation verantwortlichen Vorstandsmitglieder. Diese sind auf der Team-Seite des Vereins bekannt gegeben.(zum Team).

2. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über unser Buchungssystem. Jeder registrierte Benutzer kann sich über die bereitgestellten Links auf www.nickstories.de zu den Veranstaltungen (Treffen, Gala, etc.) anmelden. Unser System verschickt daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser muss innerhalb von 24 Stunden nach Versand aufgerufen werden, um die Anmeldung verbindlich abzuschließen.

Wir behalten uns vor, eine Anmeldung ohne Angabe von Gründen nicht zu berücksichtigen. Der Betroffene wird selbstverständlich darüber informiert.

Minderjährige Teilnehmer benötigen eine schriftliche Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten für die Teilnahme an der Veranstaltung. Diese muss vor Beginn der Veranstaltung beim Veranstalter eingehen.

3. Preise

Die genannten Preise sind Festpreise. Zur organisatorischen Vereinfachung werden Restgelder (Differenz aus Erlösen und Kosten der Veranstaltung) nicht ausgezahlt, Nickstories e.V. trägt dafür das finanzielle Risiko der Veranstaltung.

Die gültigen Preise für eine Teilnahme finden sich in der Ausschreibung zu den aktuell bevorstehenden Veranstaltungen.

Im Teilnehmerbeitrag ist, sofern nicht anders angekündigt, folgendes enthalten:

  • Übernachtung inkl. Nebenkosten der Unterkunft
  • Frühstück und Abendessen, ohne Zubereitung
  • Alkoholfreie Getränke

Ausdrücklich nicht enthalten sind Kosten für die Anreise, diese sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Weiterhin wird eine Kaution in Höhe von 10,00 EUR (in Worten: zehn Euro) erhoben, die für Schäden (insb. an der Unterkunft), deren Verursacher nicht zu ermitteln ist, verwendet wird.

Die nicht verwendeten Kautionen werden, sofern vom Teilnehmer nicht anders verfügt, am Ende der Veranstaltung ausbezahlt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei den Veranstaltungen keine planmäßigen Gewinne erwirtschaftet werden sollen. Vielmehr sind die Preise auf Grund der Selbstkosten des Veranstalters kalkuliert.

4. Zahlung

Spätestens 30 Tage nach der Online-Anmeldung ist eine Anzahlung in Höhe von mind. 40,00 EUR (in Worten: vierzig Euro) an das angegebene Konto zu überweisen.

Der verbleibende Teilnahmebeitrag ist spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu zahlen.

Alternativ kann auch innerhalb der Frist die beiliegende einmalige Einzugsermächtigung an die Geschäftsadresse geschickt werden. Wir werden den fälligen Betrag, abzüglich bereits geleisteter Vorauszahlungen, etwa zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn einziehen.

Teilnehmer aus dem Ausland, für die bei einer Überweisung zusätzliche Kosten entstehen würden, können nach Rücksprache mit dem Veranstalter auch eine Barzahlung vor Ort vereinbaren.

5. Rücktritt

Ein Rücktritt von der Anmeldung seitens des Teilnehmers kann bei einem der Organisatoren in schriftlicher Form erfolgen. Im Falle eines Rücktritts wird ein anteiliger Betrag des Teilnehmerbeitrages für die bis dahin notwendigen Auslagen berechnet, basierend auf folgender Tabelle:

  • Mehr als 120 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
  • Ab 120 Tage bis 90 Tage vor Beginn: 20%
  • Bis 30 Tage vor Beginn: 60%
  • Innerhalb von 30 Tagen vor Beginn: 80%
  • Im Falle einer vorzeitigen Abreise, werden geleistete Beiträge nicht erstattet.

6. Schäden und Fehlverhalten

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko; Schäden sollten im Rahmen der privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt werden. Für Schäden haftet der Verursacher, lässt sich dieser nicht zweifelsfrei ermitteln, wird der Schaden über die Kaution beglichen. Reicht dieser Betrag nicht aus, werden die zusätzlichen Kosten gleichmäßig auf alle Teilnehmer verteilt.

Der Veranstalter kann einzelne Teilnehmer bei offensichtlichem Fehlverhalten von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausschließen. Das Entgelt wird hierbei nicht erstattet.

Dieser Ausschluss kann nur erfolgen, wenn der Teilnehmer durch sein Verhalten für die Gruppe nicht mehr tragbar ist, zum Beispiel nach einer Schlägerei oder ständiger Verweigerung von Aufgaben, die im Rahmen einer solchen Veranstaltung üblicherweise anfallen (z.B. Küchendienst).


7. Verbote

Verbindlich für alle Teilnehmer gilt deutsches Recht. Insbesondere untersagt ist der Konsum von nach deutschem Recht illegalen Drogen.

Für minderjährige Teilnehmer gilt ein absolutes Alkohol- und Rauchverbot.

Der Konsum von Alkohol allgemein sollte in Maßen erfolgen, jeder Teilnehmer haftet selbst für ggf. entstehende Folgen. Grobes Fehlverhalten durch übermäßigen Alkoholgenuss führt im Interesse aller zum Ausschluss der betreffenden Person.

Rauchen ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen des Veranstaltungsortes erlaubt.


8. Datenschutz

Die bei der Anmeldung gesammelten, personenbezogenen Daten werden von uns nur zum Zwecke der Abwicklung der jeweiligen Veranstaltung verwendet. Wir werden diese Daten nicht an Dritte weitergeben.

Durch das Abschließen der Anmeldung über den Bestätigungslink erkennt ihr die allgemeinen Teilnahmebedingungen an und stimmt der Speicherung eurer Daten zum Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung zu.