zur Desktop-Ansicht wechseln. zur mobilen Ansicht wechseln.

Chronik

Am 09. August 1998 startete Nickstories (damals noch unter dem Namen Nick’s Stories) als private Homepage für die Geschichten, die Christian (alias „Nick“) geschrieben hatte. Neben seinen Stories hatte Nick auch ein paar Surftipps zusammengestellt. Außerdem gab es eine kleine Vorstellung, wer denn „Nick“ eigentlich ist und in einer Galerie konnte man einige Bilder von Nick betrachten. Es gab noch keine Community, Reaktionen auf die Stories konnten per Email oder im Gästebuch übermittelt werden. Nach kurzer Zeit kamen dann auch die ersten Stories anderer Autoren hinzu.

Die Seite selbst war einfach strukturiert und zeigte den auch heute noch bei den „Veteranen“ gerne zitierten Sternenhintergrund. In den Jahren 1998 bis 2000 war dies die Urform von Nickstories.

Im Jahr 2001 ging dann die nächste Version der Seite online. Im Design hatte sich einiges getan: Zwar wartete die mittlerweile „Nickstories“ genannte Homepage noch immer mit dem Sternenhintergrund auf, doch alles in allem wirkte das Erscheinungsbild frischer und moderner. Auf Grund der wachsenden Storyzahl anderer Autoren, erschienen die vier produktivsten schon seit einiger Zeit mit ihren eigenen Bereichen in der Navigation. Die „Stammautoren“ waren, neben Nick selbst, Peter, Nico, Thomas und Rick. Mit dem Update im Juni 2001 wurde dann auch der Story-Pool eingeführt, in dem jeder seine Story veröffentlichen konnte. Ebenfalls neu war das Forum, der erste Schritt auf dem Weg zu einer Community. Für den Herbst des Jahres war ein Ausflug ins Phantasialand geplant, bei dem sich die Autoren und Leser kennen lernen sollten – daraus entwickelten sich im folgenden Jahr die Treffen, die bis heute erfolgreich stattfinden.

Noch im selben Jahr wurde das Design, pünktlich zu Weihnachten, erneut ein wenig verändert. Im Hintergrund arbeiteten nun nicht mehr nur Nick, sondern bereits die ersten Freiwilligen an der Gestaltung und Verbesserung der Seite. Erste Versuche eines Chats erblickten das Licht der Netzwelt (vornehmlich zur Organisation des anstehenden Treffens – die Chats wurde Wochen im Voraus als Termine angekündigt) und die Zahl der Autoren und Leser stieg stetig. Für 2002 war das erste Treffen geplant, welches dann in Nussdorf stattfand.

Dieses Treffen legte nicht nur den Grundstein für viele weitere (im Mai 2012 findet bereits das 14. Treffen statt), sondern auch für viele Freundschaften, die bis heute bestehen. Einige der Teilnehmer dieses ersten Treffens nehmen noch heute regelmäßig teil.

Das Jahr 2002 war allerdings nicht nur das Jahr der Grundsteinlegung für die Community. Im Sommer dieses Jahres wurde auch eine erneute Design-Änderung online gestellt. Der Sternenhintergrund wurde eingemottet, Nickstories präsentierte sich nun in helleren Farben und mit Puzzle-Hintergrund. Doch nicht nur das Design erhielt eine Überarbeitung: Nickstories bekam seinen ersten eigenen Server, nachdem es in den Jahren zuvor auf diversen kostenlosen Homepage-Servern gehostet wurde. Zeitgleich mit dem eigenen Server kam auch die eigene URL: www.nickstories.de bringt euch seit Sommer 2002 zu den „Geschichten von und über schwule Jungs“.

Im Herbst fand dann bereits das zweite Treffen in Lützel statt. 2003 folgte das Treffen in Gerolfingen, das erstmals vom Verein NickStories e.V. veranstaltet wurde. Der Verein wurde kurz zuvor, am 19. Juni 2003, gegründet und im Vereinsregister Bochum, als gemeinnützig anerkannt, eingetragen. Er tritt seit dem als Veranstalter aller Events von Nickstories.de auf. Als Trägerverein der Seite kümmert er sich um die Entwicklung und Finanzierung der Webseite und aller damit verbundenen Aktionen. Unter Federführung des Vereins entstand ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, welche in der Redaktion und als Korrektoren nun die eigentliche Arbeit an der Seite übernahmen. Im Jahr 2004 kam es dann zum Zerwürfnis mit Nick. Seither gingen Nickstories und Christian vorerst getrennte Wege.

Ein letztes Mal wurde auch das Puzzle-Design verändert. Im Hintergrund liefen schon die Vorbereitungen zum großangelegten Relaunch der Seite. Neben einem neuen Erscheinungsbild sollte die Seite auch erstmals Benutzeraccounts bekommen, Leser und Autoren sollten zur Community zusammenwachsen.

Zum sechsten Geburtstag erhielt Nickstories das größte Update aller Zeiten. Blau und Orange, in warmen Pastelltönen, wurden zum Markenzeichen. Ein kleiner Stift mit großen Kulleraugen wurde das neue Erkennungssymbol und fortan war „Vielfältiger als jeder Regenbogen“ das Motto von Nickstories. Die Seite selbst unterteilte sich fortan in vier große Bereiche: Literatur, Community, Team/Projekt und My NiSt. Unsichtbar für die Leser wurde die Seite in monatelanger Arbeit von Grund auf neu programmiert. Die Stories wurden in das XML-Format übertragen, für die Redaktion wurde ein Arbeitsbereich geschaffen, um die gestiegene Zahl an Geschichten effektiver bearbeiten zu können und erstmals wurden neben langen Stories auch Gedichte auf Nickstories.de veröffentlicht. Neben den aktuellen Stories nahm sich der Korrekturpool nun auch alle Stories vor, die jemals veröffentlicht wurden, um sie von Rechtschreibfehlern und grammatischen Fehlgriffen zu befreien – eine Aufgabe, die noch immer nicht abgeschlossen ist. Für die wachsende Community gab es nun die Möglichkeit, ein Nutzerprofil anzulegen und sich selbst kurz vorzustellen. Zum letzten Mal fanden in diesem Jahr auch zwei Treffen statt (Ulmen I und Bopfingen I). Ab dem folgenden Jahr wurden die Treffen nur noch einmal im Jahr veranstaltet.

Die Community wuchs ständig weiter. Im Jahr 2005 mussten für das zweite Treffen in Ulmen bereits zwei Häuser angemietet werden, um alle Teilnehmer unterzubringen. In der übrigen Zeit nutzte die Community immer häufiger das Forum und den Chat, der sich zu dieser Zeit noch im EuIRC befand. Um allen Usern zu ermöglichen, ihren Nickname, den sie auf der Seite nutzen, auch im Chat annehmen zu können, entschloss sich der Verein, einen eigenen Chatserver aufzubauen. Das YaIRC.net war geboren. Noch heute kann man auf diesem Server mit Autoren, Lesern und den Verantwortlichen chatten.

Im Jahr 2008 feierte die Seite dann ihr zehnjähriges Bestehen. Bei einer Gala im Sofitel Mondial Cologne wurden zum ersten Mal die „Nickies“ verliehen, der Literaturpreis von Nickstories.de. In ingesamt 10 Kategorien wurden die besten Stories aus 10 Jahren prämiert. Außerdem erhielt Nero eine Auszeichnung für sein Lebenswerk und Nick, mit dem sich der Vorstand ausgesöhnt hatte, erhielt den Ehren-Nickie für die Gründung des Projekts. Beim anschließenden Treffen in Velbert wurde dann der aktuelle Vorstand, bestehend aus Daniel, Dirk und Benjamin, erstmals gewählt.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Dezember 2008 wurde dann die Verlegung des Vereins von Bochum nach Kaiserslautern beschlossen. Nach der Eintragung im Vereinsregister Kaiserslautern konnte auch eine Anmeldung beim Finanzamt Kaiserslautern erfolgen, welches dem Verein die Gemeinnützigkeit weiterhin bestätigte.

Im Jahr 2009 ging Radio Nickstories erstmals regelmäßig auf Sendung. Nach vereinzelten Testsendungen in den Jahren zuvor gab es nun monatlich eine themengebundene Sendung. Unter dem Motto „Alles, außer gewöhnlich“ moderierten Daniel und Dirk bis Mitte 2010 die Sendungen mit wechselnden Gastmoderatoren. Danach übernahmen Matthias und Karsten die Moderation, Daniel und Dirk moderierten gelegentlich noch Sondersendungen. Zum Jahresende 2011 wurde das Radio vorerst eingestellt, da mit dem Betrieb zu hohe Kosten verbunden sind.

An der Seite selbst änderte sich seit dem Relaunch im Jahr 2004 nicht viel. Erste Überlegungen über ein neues Design scheiterten an mangelndem Personal, so dass ein Redesign erst einmal zurückgestellt wurde.

Zum 13. Geburtstag im August 2011 war es dann aber soweit. Ein komplett überarbeitetes Nickstories.de wurde aufgespielt. Neben dem neuen Design wurden auch neue Funktionen hinzugefügt. Nachdem bereits im April eine Rücksetzung der Nutzerprofile erfolgte, war nun der Umbau in der heißen Phase angelangt. Seitdem Nickstories das neue Gewand trägt, gehen die Arbeiten im Hintergrund weiter. Im Januar 2012 wurde die Seitenstruktur überarbeitet und wiederum neue Funktionen zugefügt.

Nickstories entwickelt sich weiter und wird besser als je zuvor! Vielen Dank für das uns entgegen gebrachte Vertrauen!