Menü ausblenden

Community

Forum, Chat und mehr

zur Desktop-Ansicht wechseln. zur mobilen Ansicht wechseln.

Technische Fragen und IRC-Befehle

Im folgenden findet ihr alle Informationen, die ihr braucht um euch erfolgreich im Nickstories-Chat zu bewegen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für euch unter den Stichpunkten Serverdaten, Nicknamen, Channel und Sonstiges zusammengefasst.

Bitte beachtet: Im folgenden kursiv geschriebene Wörter bitte ersetzen!

Serverdaten

Verbindungsdaten zum YAIRC-Server von Nickstories

Es ist möglich den Nickstories-Chat mit allen Programmen zu nutzen die IRC unterstützen (z.b. auch Trillian). Lies hierzu bitte die Anleitung des jeweiligen Herstellers und geben sie folgende relevante Daten an:

Netzwerkname: yairc.net

Server: irc.yairc.net, irc.nickstories.de

Port: 6667

Channelname: #nickstories

Nicknamen

Befehle rund um Nicknames

Nickname registrieren

  • /ns REGISTER password e-mail

Nickname identifizieren

(Man muss sich identifizieren, wenn man das Netzwerk betritt und einen registrierten Nickname hat)

  • /ns IDENTIFY passwort

oder

  • /IDENTIFY passwort

Nickname wechseln:

  • /nick nickname

Passwort zu einem Nickname wechseln

(Für den derzeit genutzen Nickname):

  • /ns SET PASSWORD neues passwort

Nickname freigeben:

  • /ns DROP nickname

Eine Chat Leiche entfernen, die den eigenen Nick trägt

(Nachdem man z.B. rausgeflogen ist):

  • /ns GHOST nickname passwort

Informationen zu einem bestimmten Nickname anfordern:

  • /ns INFO nickname

Du möchtest mehr als einen Nickname registrieren? Dann füge sie am besten einer Gruppe hinzu.

Benenne dich so wie dein 2. Nick lauten soll (z.B. /nick nick2) und gebe dann folgenden Befehl ein:

  • /ns group Nick1 Nick1-Passwort

Nickname FAQ

Warum ändert sich mein Nickname nach ein paar Sekunden im Chat?
Dein gewünschter Nickname ist leider schon registriert! Du musst dir deshalb einen anderen suchen und ihn am besten auch direkt registrieren (Befehle run um Nicknames!)

Ich habe meinen Nickname registriert, aber nachdem ich einige Zeit nicht online war, kann ich ihn nicht mehr benutzen. Wieso?
Ein Nickname der 30 Tage nicht mehr genutzt wurde (der Besitzer sich mit seinem Passwort identifiziert hat) wird automatisch deregestriert. Du musst ihn erneut registrieren.

Kann ich Operator (Op) werden?
Für #nickstories benötigen wir aktuell keine weiteren Ops.

Ich bin 'rausgeflogen, verbinde neu und mein Nick ist noch belegt. Ich will ihn zurück!
Das kann passieren. Du musst dafür den Ghost Befehl nutzen. /ns ghost nickname passwort

Ich bin verbunden, aber werde - obwohl mein Nick registriert ist - nach einigen Sekunden in Guest123456 oder so umbenannt
In diesem Fall hat es mit dem Identifizieren nicht richtig geklappt ... oder es wurde ein falsches Kennwort eingegeben. Mit dem Befehl /nick MeinNickname kann man sich wieder auf seinen richtigen Nick umbenennen und sich dann mit /ns identify MeinPasswort wieder identifizieren.
Allerdings "belegt" der IRC-Server deinen Nick noch für eine Minute, damit nicht jemand durch wiederholtes, unberechtigtes Ändern seines Nicks und dem automatischen Umbennen das IRC-Netzwerk stören kann, ausserdem wird dadurch jemand behindert, der das Passwort für deinen Nick erraten will. Um den Nick wieder freizugeben gib bitte den Befehl

  • /NS release Nickname Passwort

ein, wobei das Passwort jenes von deinem Nicknamen ist.

Channel

Befehle rund um Channel

Channel registrieren:

  • /cs REGISTER #Channel passwort Beschreibung

Sich selbst als Channel Owner identifizieren:

  • /cs IDENTIFY #Channel passwort

Access Liste ansehen

(Liste der Personen, die Automatisch bei betreten des Channels den OP Status erhalten!):

  • /cs ACCESS #Channel LIST

Registrierte User zur Op Liste hinzufügen:

  • /cs AOP #Channel ADD User

Registrierte Benutzer zur SuperOp Liste hinzufügen (Mehr Rechte als Ops):

  • /cs SOP #Channel ADD User

Registrierte Benutzer zur VoiceOp Liste hinzufügen (Weniger Rechte als Ops):

  • /cs VOP #Channel ADD User

Störende Benutzer aus dem Channel entfernen (kicken):

  • /kick User

Topic eines Channels Setzen oder Verändern (Nur als Op):

  • /topic Neues Topic

Informationen zu einem registrierten Channel:

  • /cs INFO #Channel

Modes rund um den Channel

Moderiert

(Nur Ops können Nachrichten in den Channel geben):

  • /mode #Channel +m (-m → entfernen)

Channel verstecken

(Wird dann bei der /whois auflistung versteckt)

  • /mode #Channel +s (-s → entfernen)

Invite Only

(Betreten nur mit Einladung!)

  • /mode #Channel +i (-i → entfernen)

Passwort für einen Channel setzen

(Nur Leute die dieses Passwort wissen können den Channel betreten)

  • /mode #Channel +k Passwort (-k → entfernen)

Beim betreten eines Channels muss das Passwort dann angegeben werden mit

  • /join #Channel Passwort

Verschiedenes

Vhost beantragen

Was ist ein Vhost?

Ein Vhost "versteckt" deine eigentlichen Ident, also die IP-Adresse von der du dich in das IRC-Netzwerk verbindest. Das sieht zum einen schicker aus, zum anderen kann man auch nicht mehr so leicht erkennen woher du genau kommst.

Um einen eigenen Vhost zu bekommen, sprich bitte einfach einen der Operatoren aus dem Chat-Operatoren Team an.

Um ihn dann zu aktivieren musst du noch den Befehl

  • /hs set on

ausführen, dann wird der Vhost beim nächsten identifizieren deines Nicks aktiv.