Menü ausblenden

Community

Forum, Chat und mehr

zur Desktop-Ansicht wechseln. zur mobilen Ansicht wechseln.

Einführung zum Nickstories-Chat

oder: Verrückte, alles Verrückte

chatten stat reden
Typisch! Warum reden,
wenn wir chatten können?

Der Chatraum: #nickstories

Der Hauptgesprächsraum und das Zentrum des Chats ist #nickstories, eine Mischung aus Empfangsraum, Wohnzimmer, Salon und Terrasse. Er ist für alle offen zugänglich. Wie auch in der Welt außen (jenseits aller virtuellen Räume) gilt es auch in unserem Chatraum als selbstverständlich beim Betreten des Raumes die Anwesenden zu begrüßen. Im Chatraum #nickstories soll sich jeder wohlfühlen können, daher legen wir Wert auf einen freundlichen Umgangston.

Wie in jeder etablierten Gruppe oder Familie kommt es auch unter den etablierten Chattern zu Frotzeleien. Da kann es schon mal passieren, dass sich freundliche gemeinte Beleidigungen an den Kopf geworfen werden. Wundert euch also nicht darüber! Einige der Chatter kennen sich persönlich schon lange und so hat sich zwischen diesen ein Umgangston eingespielt, der neue Chatter möglicherweise etwas seltsam vorkommt. Solltet ihr hier Fragen haben, dann wendet euch doch bitte an einen der Chat-Operatoren, die euch gerne weiterhelfen.

Nist-Wars 2003
So entstehen Nick-Namen:
Dreharbeiten zu Nist-Wars, Treffen 2003

Wahl des Chatnamen (Nickname)

Euer Pseudonym für den Chat - Nickname genannt - könnt ihr frei wählen. Wir legen jedoch Wert auf einige Anstandsregeln um allen das Chat-Erlebnis so angenehm wie möglich zu machen:

  1. Nicknamen, die denen von Administratoren und Operatoren des Nickstories-Chats ähneln oder sie imitieren sind nicht gestattet. Gleiches gilt für das Imitieren von etablierten Chattern durch Abwandlung des Nicknamen.
  2. Nicknamen mit pornographischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt, sowie beleidigende Nicks sind ebenso nicht gestattet. (Dies gilt sowohl für die deutsche, als auch für andere Schreibweisen, eingeschlossen 1337.)

Die Administratoren und Operatoren sind angehalten diese Nicknamen umgehend zu ändern. Dieses kann ohne Vorwarnung geschehen.

Nist-Wars 2003
Komm zur Dunklen Seite!
Nist-Wars, Treffen 2003

Schützt eure Daten!

Auch wenn der Nickstories-Chat ein Chat von und für die Nickstories-Community ist möchte wir euch bitten vorsichtig zu sein. Wenn ihr nicht sofort wollt, dass man von eurem Nicknamen ableiten kann wer ihr seid, dann benutzt ein Pseudonym und nicht euren eigenen Namen.

Wie überall im Internet gilt es auch hier mit persönlichen Daten sensibel umzugehen. Gebt unter keinen Umständen Telefonnummern, Adressen oder Bankdaten im Chatraum #nickstories bekannt.

Themenwahl

Generell sind im Chatraum #nickstories alle Themen erlaubt, solange sie nicht gewaltverherrlichend oder rassistisch sind. Auch Themen mit pädophilem Inhalt akzeptieren wir nicht.

Wir möchten euch auch bitten keine expliziten Äußerungen und Unterhaltungen über Sex zu führen. In #nickstories sollen sich alle aufhalten können und wohlfühlen, dazu gehören auch Minderjährige.

Verstöße gegen die vorbenannten Regeln führen zu einer Verwarnung und ggf. zu einem Verweis aus dem Chat. Das gilt auch für das Posten von Links zu einem der vorbenannten Themengebiete.

Bei schweren Verstößen gegen diese Regeln sind unsere Operatoren angehalten den entsprechenden User dauerhaft des Chats zu verweisen und diesen sogenannten "Ban" konsequent durchzusetzen.

Zwei Leute
Manchmal braucht es nur zwei!
Treffen 2007

Privatgespräche innerhalb des Chats

Es kommt immer wieder vor, dass man sich mit jemandem gerne mal privat unterhalten möchte, ohne dass gleich jeder davon mitbekommt. Eine persönliche Unterhaltung führt ihr über ein Query. Unter dem vorbenannten Link findet ihr eine genauere Anleitung zu dieser Chat-Funktion.

Habt ihr ein Problem im Chat?

Fühlt ihr euch von einem Chatter belästigt oder provoziert, versteht ihr eine Chat-Funktion nicht oder wollt ihr eine Frage stellen ohne sie gleich in #nickstories zu posten? Unsere Chat-Operatoren helfen euch gerne weiter. Eine aktuelle Liste aller Operatoren findet ihr auch der Chat-Teamseite.

Und grundsätzlich gilt bei #nickstories: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! Und auch wenn einige behaupten, dass wir für unsere dummen Antworten berühmt und berüchtigt sind, so helfen wir neuen Chattern gerne weiter.

Wir wünschen euch viel Spaß bei #nickstories und freuen uns auf euch!