zur Desktop-Ansicht wechseln. zur mobilen Ansicht wechseln.

Der Nickstories e.V.

Was macht der Verein eigentlich?

Treffen 2006
Treffen 2006

Der Nickstories-Verein betreibt Nickstories.de und alle Angebote von Nickstories. Er gibt uns die Flexibilität, die notwendig ist um so ein Angebot über Jahre hinweg kontinuierlich zu betreiben, zu verändern und auch zu erweitern. Der Verein schützt die Macher von Nickstories, denn uns ist wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter an Nickstories mitarbeiten können ohne sich Gedanken machen zu müssen, denn für finanzielle Verpflichtungen haftet nur der Verein mit seinem Vermögen, niemand privat.

Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder des Nickstories e.V. einen dreiköpfigen Vorstand. Dieser führt die Geschäfte des Vereins und ist den Mitgliedern Rechenschaft schuldig. Und wer glaubt, dass es sich hierbei um nichts als Ruhm und Ehre handelt, der könnte nicht mehr irren. Vorstand bei Nickstories sein bedeutet, dass man sich einbringt: ob Redaktion, Radio, Technik, Chat, Forum, Treffen... unsere Vorstände sind überall dabei. Unterstützt werden sie dabei durch die Mitglieder des Vereins und eine Zahl Freiwilliger.

Einer der größten Vorteile den wir durch den Nickstories e.V. haben ist, dass wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt wurden. Dadurch sind nicht nur die Treffen steuerfrei, auch alle Spenden und Beiträge, mit denen unser Angebot finanziert wird, müssen nicht versteuert werden. Wir sind berechtigt Spendenquittung auszustellen, die der Spender von der Steuer absetzen kann und das ist doch für alle von Vorteil.

Gala
Ehrung von "Nick" (Mitte) anlässlich der Gala
zum 10-jährigen von Nickstories

Gegründet wurde der Nickstories e.V. im Jahr 2003. Elf ordentliche Mitglieder hatten sich zusammengefunden um "Nick" von der immer größer werdenden Arbeit und auch den dadurch entstehenden Risikien zu entlasten, die der Betrieb von nickstories.de mit sich brachte. Mittlerweile hat sich die Satzung des Vereins zwar ein wenig verändert - so haben wir die Anzahl der Vorstände auf drei reduziert - aber der Zweck des Vereins ist der gleiche geblieben. Auch die Zahl unserer Mitglieder hat sich stetig erhöht. Wie sich der Verein in den Jahren entwickelt hat dokumentieren die Protokolle der Mitgliederversammlung, die jedes Jahr abgehalten wird.

Ohne Nickstories e.V. also kein Nickstories. Unser Verein garantiert, dass Nickstories euch auch in den kommenden Jahren mit Geschichten versorgen wird, die euch zum lachen oder weinen bringen, Treffen anbietet, auf denen sich die Nistler zusammenfinden, und all die anderen liebgewonnen Angebote wi ezum Beispiel der Chat und alles andere betreiben wird. Wir freuen uns auf euch!