zur Desktop-Ansicht wechseln. zur mobilen Ansicht wechseln.

Mitglieder

Nickstories hat zwei Arten von Mitgliedern: die ordentlichen und die fördernden Mitglieder.

Wo liegt hier der Unterschied?

Ordentliche Mitglieder

Die ordentlichen Mitglieder wählen und kontrollieren den Vorstand. Man kann sie also als eine Art »Aufsicht« verstehen.

Ordentliches Mitglied kann nicht jeder werden. Für Nickstories wurde festgelegt, dass nur Mitglied werden kann, wer sich längere Zeit für das Projekt engagiert hat (also der längere Zeit in einem der Teams mitgearbeitet hat).

Sinn der Sache ist, dass am Ende diejenigen die »Administration« von Nickstories kontrollieren und bestimmen, die Nickstories mitgeprägt haben. Denn ein Ziel des Vereins ist es ja, dass gerade die, die Nickstories machen, bestimmen, wohin es sich entwickelt.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag für ordentliche Mitglieder liegt derzeit bei 60 Euro pro Jahr.

Fördernde Mitglieder

Die zweite Gruppe der Mitglieder ist eigentlich die wichtigere. Die fördernden Mitglieder unterstützen das Projekt »Nickstories«, indem sie einen geringen jährlichen Beitrag leisten, um dem Verein die finanziellen Mittel geben, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Das Grundgerüst von Nickstories ist die unentgeltliche, ehrenamtliche Arbeit auf der einen, und kostenfreie Sachleistungen auf der anderen Seite. Aber manche Dinge müssen einfach bezahlt werden, und dafür brauchen wir Geld, das die fördernden Mitglieder (genau, wie die ordentlichen natürlich auch) zur Verfügung stellen.

Die Mitgliedsbeiträge können von deutschen Mitgliedern übrigens von der Einkommensteuer abgesetzt werden.

Hier kannst du eine Beitrittserklärung finden.

Hier kannst du ein SEPA-Mandat zur Erteilung einer Lastschrift für Mitgliedsbeiträge finden.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag für fördernde Mitglieder kann von dir selbst bestimmt werden. Wir geben lediglich eine Empfehlung für den Mindestbeitrag. Diese sind für Schüler/Studenten/Azubis/etc. z.Z. 12 Euro pro Jahr, für alle Anderen 24 Euro pro Jahr.

Ob man nun ordentliches oder förderndes Mitglied oder gar kein Mitglied ist - eines bleibt gleich:

JEDER kann Nickstories unentgeltlich nutzen - und zwar alle Leistungen, die Nickstories erbringt. Es gibt keine kostenpflichtigen Angebote (selbst Treffen und Sachen wie T-Shirts werden ohne planmäßigen Gewinn kalkuliert).

Niemand hat einen Vorteil durch seine Mitgliedschaft oder irgendwelche Premiumleistungen. Die fördernde Mitgliedschaft gibt nur das gute Gefühl, etwas unterstützt zu haben, an das man hoffentlich glaubt. ;-)